Seiten

Sonntag, 16. Dezember 2012

Blog-Hop zum 3. Adventsonntag

Es ist schon wieder so weit, unser Adventsonntäglicher Blog-Hop findet statt, ihr kommt sicher gerade von SilviA
 
Heute gibt es nichts Kreatives von mir, also zumindest nichts mit Papier.
 
Heute wird gebacken, und zwar Zimtkipferl. Keine klassischen Vanillekipferl sondern zur Abwechslung mal Zimtkipferl, mindestens genauso lecker und eben mal was anderes.
 
Hier das Rezept:
 
180 g Mehl, 1/2 Tl Backpulver, 40 g Zucker, 1/2 Tl Zimtpulver, 1 Prise Salz, 110 g kalte Butter in Stücken und 1 Ei (Kl.M) erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zu 2 gleich langen Rollen formen und in Klarsichtfolie gewickelt 2 Std. kalt stellen.
Die Teigrollen in je 15 Scheiben schneiden und diese zu Hörnchen formen. Auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 15 Min. hellgelb backen.
200 g Zucker mit 1/2 Tl Zimtpulver in einer Schale mischen. Kipferl aus dem Ofen nehmen und sofort kopfüber in den Zimtzucker wälzen. Leicht andrücken, wieder herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
 
Und dann genießen!
 
Damit entlasse ich euch in einen wunderschönen 3. Adventsonntag.
 
 
Hier geht's weiter zu Sabines Blog und ihren Anregungen für den 3. Adventsonntag:
 

7 Kommentare:

  1. hmmmmm...ich rieche schon den Zimtduft deiner leckeren Plätzchen, der sich im ganzen Haus verbreitet *grins*
    DAs Rezept klingt ja ganz einfach...vielleicht komm ich nächste Woche doch noch dazu mit meinen Buben zu backen ;-)
    DANKE dir für das Rezept.
    ich wünsche dir und deiner Familie auch einen ruhigen Advent mit lieben Grüßen
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das schöne Rezept
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Rezept - möchte es bald mal ausprobieren!

    LG, katrin

    AntwortenLöschen
  4. Danke für das feine Rezept!
    Gruß und schönen 3. Advent,
    scrapkat

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen,

    hmmm, klingt ja super lecker. Mal sehen, ob ich es noch schaffe, es auszuprobieren.
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  6. lach die beiden Sy-Si-lvias sind heute kulinarisch unterwegs :-)
    mmhh klingt lecker
    Liebe Grüße und einen schönen 3.Adventssonntag
    SilviA

    AntwortenLöschen
  7. ... ich liebe Zimt, danke fürs Rezept.

    LG
    Jessika

    AntwortenLöschen